Donnerstag, 26. Juli 2018

Tag 3 - Vieles ist passiert

Heute ist wirklich Vieles passiert.
Die "Chefin" Doraja Eberle und unser langjähriger Begleiter Landolf Revertera  von "Bauern helfen Bauern" sind am Abend angekommen, darüber freuen wir uns sehr.
Aber alles der Reihe nach.
Auf den Baustellen wurde natürlich wieder Großartiges geleistet und ein Ende der Bauarbeiten ist schon in Sicht.
Ich selbst war heute bei der Stallbaustelle und konnte miterleben, wie das Team dort sehr selbstständig in Planung und Ausführung die letzten Arbeiten erledigt hat. Das Dach wurde eingedeckt, die Stalltüre gebaut und angeschlagen, der Futtertrog montiert und der eine Box für das junge Lamm eingerichtet.
Es war heute der Tag der Babies, das Menschenbaby Merjem und das Schafbaby "Bob Marley" haben die Baustelle besichtigt!
Der Stall ist fast fertig, morgen werden noch kleine Arbeiten durchgeführt und das Team von "STALA Tua wos" möchte dann zur Hausbaustelle fahren und mithelfen.













Auf der Hausbaustelle istauch wieder viel passiert, denn das Team hat dort wieder auf Hochdruck und bis zur Ermüdung gearbeitet. Das Dach wurde eindeckfertig gemacht, der Boden im Erdgeschoss genagelt und die Isolierung angebracht.
Die Türen und Fenster wurden geliefert und werden morgen  eingebaut und das Dach wird eingedeckt. Unser Hausherr arbeitet sehr fleißig mit, auch sein Vater, die Haausherrin bekocht das Team vorzüglich und die kleine Ema ist von der Baustelle gar nicht weg zu kriegen. Wir fühlen und sehen, dass sich die junge Familie schon sehr auf den Einzug in "ihr eigenes Heim" sehr freut.
Das Hausteam wird morgen vor Arbeitsbeginn noch einen Abstecher in die Moschee in Osmace machen und damit die Kirche einer anderen Religion kennenlernen. "Tua wos" ist ja ein Projekt, das nicht nur Häuser baut, sondern auch den Teilnehmern der Baureise die Möglichkeit gibt ein anderes Land, eine andere Kultur und eine andere Religion kennenzulernen.



















Und noch etwas ist passiert! Wir haben heute den österreichischen Stützpunkt der EUFOR-Truppe besucht. Sehr eindrucksvoll hat uns der derzeitige Kommandant der Bundesheertruppe die Aufgaben und besonders die Notwendigkeit ihres Einsatzes hier in Bosnien geschildert.

Es ist vieles heute passiert, arbeitsmäßig, gefühlsmäßig und ereignismäßig. Wir sind dankbar dafür und freuen uns auf den morgigen Tag!

PS: Natürlich muss ich es erwähnen, dass die Mädchen der BHM sehr viel Wert auf Ordnung und Esskultur legen!



Gute Nacht, danke fürs Lesen des Blogs, danke für die Kommentare und ganz liebe Grüße nach Hause! 

7 Kommentare:

  1. Was machen die Enkelkinder von Heinz um 6 in der Früh? Opa Blog schauen! Leonhard findet den stall zu schön für die Tiere. Er hätte es gerne als baumhaus! Ihr seid alle ein Spitzenteam und es ist schön zu sehen wie jung und alt zusammenarbeiten. Viel Spaß und Glück noch aus Hinterberg

    AntwortenLöschen
  2. Schön zu sehen, dass sich wieder etwas tuat in Bosnien! Weiterhin viel Erfolg und passt auf euch auf!
    Liebe Grüße Geri(da Koch)

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Einblicke, wunderbare Berichte, glückliche Gesichter... So kennt man den Tua woas Blog...
    Bewundere euren Einsatz und eure Freude an der Arbeit für die Menschen, denen ihr eine neue Zukunft schenkt👍... Wünsche euch weiter viel Erfolg, passt auf euch auf!
    Liebe Grüße Doro 😀

    AntwortenLöschen
  4. Gratuliere zu soviel Fleiß, Können und Ausdauer....ihr seid mega-tüchtig!!! Wünsche euch gutes Gelingen und weiterhin soviel Engagement! Liebe Grüße an Kerstin von Tante Annemarie

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde es echt toll, dass Ihr den Leuten in Bosnien ein Haus und einen Stall baut!
    Ihr seid alle sehr fleißig!
    PS: Ich wünsche euch noch viel Spaß und viel Glück.
    Liebe Grüße Viktoria Weidinger

    AntwortenLöschen
  6. Toll, was ihr alles schon geschafft habt! Weiter so und noch viel Spaß :)
    Ganz liebe Grüße an Rita!
    Familie Aigner

    AntwortenLöschen
  7. Ihr arbeitet ja im Akkord! Einfach super!
    Alles Gute und bleibt gesund.
    Liebe Grüße Hilde

    AntwortenLöschen